Der Havaneser auf Ausstellungen

Natürlich findet jeder Hundebesitzer seinen Liebling besonders schön. Vielleicht ist er das sogar auch objektiv betrachtet. Wer jedoch mit dem Gedanken spielt, mit seinem Havaneser auf Ausstellungen zu gehen, muss zudem darauf achten, dass er auch alle erforderlichen Rassemerkmale erfüllt.

Ein Hund kann wunderschön sein, eignet sich aber dennoch nicht auch zwangsläufig für eine Rasseausstellung. Um hier erfolgreich sein zu können, muss das Tier am besten allen Rassemerkmalen entsprechen und sollte allerhöchstens kleine Fehler aufweisen. In dieser Hinsicht sollte man seinen Havaneser genauestens unter die Lupe nehmen, bevor es in eine ernsthafte Planungsphase geht.

Passt mein Havaneser auf eine Ausstellung?

Unabhängig von den offiziellen Zulassungsbedingungen, für die der Hund die Rassemerkmale erfüllen muss, geht es auch darum, ob diese Art von Veranstaltung zu dem betreffenden Vierbeiner passt. Eine Ausstellung bedeutet für das Tier auch eine Menge Stress, dem nicht jeder Havaneser gewachsen ist.

Am Veranstaltungsort herrscht ein hoher Geräuschpegel, da viele andere Hunde, aber natürlich auch Menschen anwesend sind. Das Tier muss bei der Begutachtung lange stillhalten, darf sich nicht frei bewegen. Oft kommt hinzu, dass auch der Besitzer nervös ist und sich deswegen ganz anders verhält als sonst. Dies trägt auch nicht dazu bei, dass sich der Hund wohler fühlt.

Hier sollte man seinen Havi ganz ehrlich einschätzen.

Mancher Havaneser strahlt mit Frauchen oder Herrchen um die Wette, wenn er sich mit seiner Haarpracht vor einem großen Publikum präsentieren darf. Einem anderen ist das ganze Gehabe aber eher unheimlich und er bekommt Angst. Hier sollte man seinen Havi ganz ehrlich einschätzen und sich im Ernstfall gegen eine Ausstellung entscheiden, wenn sich der Havaneser bei größeren Veranstaltungen ängstigt.

Rassemerkmale überprüfen

Auf Hundeausstellungen zählen objektive Beurteilungskriterien, die durch die Rassemerkmale vorgegeben sind. Um sich Enttäuschungen zu ersparen, sollten angehende Aussteller ihren Havaneser möglichst objektiv betrachten. Erfüllt mein Havaneser den Standard? Ist dies nicht der Fall, bekommt er erst gar keine Zulassung zur Ausstellung. Chancen auf den Sieg hat er nur, wenn er möglichst auch keine leichten Fehler aufweist.

Letztlich bestimmt die Fédération Cynologique Internationale (FCI), ob der Havaneser auf eine Ausstellung gehen darf. Mit diesen FCI-Papieren ist bereits gewährleistet, dass er keine ausschließenden Fehler aufweist.

Welche Fehler sprechen gegen eine Ausstellung?

Die sogenannten ausschließenden Fehler, die auch eine offiziell registrierte Zucht verhindern, stehen auch einer Präsentation auf einer Rasseschau im Wege. Im Falle des Havanesers sind ausschließende Fehler:

  • Aggressiv oder ängstlich
  • Nasenschwamm depigmentiert
  • Vorbiss oder Rückbiss
  • Entropium, Ectropium; Umrandung eines oder beider Augen depigmentiert
  • Über- oder Untergröβe

Trifft einer dieser Fehler auf den eigenen Havaneser zu, sollte man sich am besten gleich von dem Gedanken an eine Rasseausstellung verabschieden.

Welche Rassemerkmale hat der Havaneser?

Für Ausstellungen darf das Fell des Havanesers auf keinen Fall gekürzt sein.
Für Ausstellungen darf das Fell des Havanesers auf keinen Fall gekürzt sein.

Die Rassemerkmale für den Havaneser haben wir in einem eigenen Kapitel ausführlich behandelt. Da geht es zum einen um das äußere Erscheinungsbild. Hier spielen Größe, Proportionen, Beschaffenheit von Kopf und insbesondere Gesicht mit Augen und Schnauze eine wichtige Rolle.

Entscheidend ist auch das Fell. Der Havaneser muss in unverfälschter Haarpracht präsentiert werden. Kürzen und Trimmen des Fells sind strikt verboten.

Neben der Optik zählt auch das Verhalten des Hundes zu den Faktoren, die bei der Hundeschau über Sieg und Niederlage bestimmen. Der Havaneser soll liebevoll, aufgeschlossen, lebhaft, verspielt und leicht zu erziehen sein.

Welche Fehler sind erlaubt?

Verboten sind nur die ausschließenden Fehler. Ein Havaneser, der schwere Fehler aufweist, darf also an einer Hundeschau teilnehmen, wird aber natürlich kaum einen guten Platz erzielen können.

Wer auf das Siegertreppchen möchte, sollte sogar zusehen, dass sein Liebling auch möglichst keine leichten Fehler besitzt. Leichte Fehler sind geringe Abweichungen von den Rassemerkmalen.

Vorbereitung auf die Ausstellung

Zunächst sollten Hundebesitzer testen, ob ihr Vierbeiner damit zurecht kommt, von fremden Menschen eingehend betrachtet und auch angefasst zu werden. In der Regel sind Havaneser sehr aufgeschlossen, brauchen aber bei gänzlich Fremden doch eine gewisse Anlaufzeit, was sich auf einer Ausstellung negativ auswirken kann.

Ohne FCI-Papiere ist eine Teilnahme an einer offiziellen Ausstellung nicht möglich. Diese sollten vom Züchter ausgehändigt worden sein. Falls nicht, kann er sie nachliefern. Schwierig wird es, wenn der Havaneser nicht von einem beim VDH registrierten Züchter stammt.

Stimmen alle Voraussetzungen, muss man sich und seinen Havaneser nur noch rechtzeitig anmelden. Auf der Seite des VDH finden sich alle wichtigen Termine und eine Möglichkeit, sich bequem online anzumelden. Für die einzelnen Rassen gibt es zudem eigene Schauen, über die die entsprechenden Züchtervereine informieren. Für den Havaneser ist das beispielsweise der Erste Deutsche Havaneser-Verein.

Ein Havaneser 2014 auf einer Ausstellung vom Westminster Kennel Club:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=sp8iv2xXOSI